Was bedeutet Zooquest?

Zooquest ist ein zuammenhängendes Edutainmentkonzept für Zoos. Es besteht aus interaktiven Stationen, Rätsel-Hotspots und einer zusammenhängenden Story.

Zooquest umfasst unter anderem nicht-digitale Elemente, die jedoch mit Hilfe digitaler Bausteine erweitert werden. Diese können gleichzeitig für Analysen des Besucherverhaltens benutzt werden.

Verschiedene Varianten und Finanzierungsmodelle machen das Konzept auch für kleinere Zoos interessant.

Der Idee Zooquest liegt die Überzeugung zugrunde, dass das „Erlebnis Tierbeobachtung“ hervorragend mit einem Gesamtkonzept aus realen interaktiven Edutainment-Stationen und Rätsel-Hotspots, einer zusammenhängenden Story-Telling-Idee, sowie darauf aufbauenden zeitgemäßen interaktiven digitalen Werkzeugen (Spielelemente, Feedbackfunktionen) erweitert werden sollte. In die Digitalbausteine wiederum werden Quest-Aufgaben, Spielerfunktionen und begleitende Umfragen integriert.

Innovativ an Zooquest ist:

  • das aus einer Hand umsetzbare Gesamtkonzept aus unserer langjährigen Erfahrung mit realen interaktiven Stationen in Zoos und Rätsel-Hotspots im Zoo, verbindenden Escape-Game-Touren und dazu komponierten Digitalwerkzeugen.
  • der planbare Neuigkeitswert aus einem jeweils zusätzlich verkäuflichen Produkt: Ein Zooquest-Projekt, z. B. die „Tierpfleger-Rallye“ stellt ein zusammenhängendes Angebot dar, das z. B. für 2,50 EUR verkauft werden kann. Kommen später weitere Touren hinzu, z. B. „Zoo-Architekten!“ oder „Tierarzt-Tour“, können Spieler des ersten Quests an ihre Tour unmittelbar anknüpfen, werden immer wieder eingebunden.
  • die von uns genutzte Software für die einzelnen Quests, Spiellevel und Umfragemodule setzt unmittelbar auf der Performance eines großen Umfrageanbieters auf, sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Funktionen, der Dashboard-Auswertungen als auch der Geschwindigkeit im Management vieler Nutzer.
  • Besucherbindung durch die Interaktion mit Ihren Besuchern. Das kann von der automatisch generierten Email für Servicepersonal bei übervollen Papierkörben bis zum Realtime-Dashboard über die Besucherstruktur und deren Weiterempfehlungsbereitschaft gehen.
  • Das Zusammenführen und Begleiten von Besuchern und Zoos über verschiedenen Kanäle/Ebenen sowie eine Steigerung des gegenseitigen Nutzens auf dem Weg in die auch digitale Zukunft.

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Bildnachweis: Otterstation im Gondwanaland Zoo Leipzig